×

Online-Datenbank Konferenzdolmetscher

Mehr als 600 Sprachexperten mit über
30 Sprachen stehen für Sie bereit


Seminare / Webinare finden und online buchen

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

Der Verband der Konferenzdolmetscher


Der Verband der Konferenzdolmetscher (VKD) im BDÜ e.V. ist eine berufsständische Interessenvertretung mit hohen Qualitätsstandards und über 600 Mitgliedern. Potenzielle Auftraggeber finden hier umfassende Informationen über den Einsatz von Dolmetschern sowie eine Datenbank qualifizierter Konferenzdolmetscher.


Der VKD im BDÜ e.V. trauert um Dr. Stanisław Gierlicki

Portrait Dr. Stanisław Gierlicki

Mit großer Betroffenheit verabschiedet sich der Verband der Konferenzdolmetscher (VKD) im BDÜ e.V. von Dr. Stanisław „Staszek“ Gierlicki, der nach langer schwerer Krankheit am Freitag, dem 15. Juni 2018 im Alter von 57 Jahren gestorben ist.

Der VKD im BDÜ e.V. verliert mit Stanisław Gierlicki nicht nur einen ausgezeichneten Berufskollegen für die polnische Sprache, sondern auch ein Mitglied, das den VKD sowie unseren Mutterverband BDÜ e.V. mit seinem ehrenamtlichen Engagement über einen Zeitraum von rund 25 Jahren maßgeblich geprägt hat.

Das Engagement von Stanisław Gierlicki für den VKD im BDÜ e.V. können wir nicht hoch genug schätzen. Neben seiner Funktion als Fachmann für das interne Mitgliederforum MeinBDÜ betreute Staszek auch die populäre und von Übersetzern und Dolmetschern gleichermaßen rege genutzte Mailingliste „Zahlungspraxis“. Auch stand er dem Vorstand des VKD im BDÜ e.V. jederzeit als unschätzbarer Wissensträger und Unterstützer in Sachen Mitgliederverwaltung und IT zur Verfügung.

Sein Tod hinterlässt bei uns eine große Lücke. Der VKD im BDÜ e.V. ist Stanisław Gierlicki zutiefst dankbar für seinen langjährigen und aktiven Beitrag zum Verbandsgeschehen. Er wird uns sehr fehlen.

Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten!
Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.


Sprachführer

Screenshot "Fußballfeld" aus dem Fußball-Sprachführer des VKD im BDÜ e.V. zur WM

Da ist er wieder, der von den letzten Turnieren bekannte Fußball-Sprachführer zur Weltmeisterschaft. Wer mit anderen Nationen schimpfen, jubeln und kommentieren möchte, findet im Sprachführer die wichtigsten Begriffe und Redewendungen in allen WM-Sprachen. Ein Klick aufs Bild führt direkt zum Sprachführer. Weitere Informationen zum Sprachführer in unserer Pressemeldung hier.


Für Mitglieder


Termine

Aktuelle Veranstaltungen des Verbands

Seminare

Fortbildungsveranstaltungen für Mitglieder

MeinBDÜ

Forum für Mitglieder

Für Auftraggeber


Dolmetscher finden

Datenbank unserer Konferenzdolmetscher

Planung

Veranstaltung mit Dolmetschern planen

Tipps für Redner

Gut reden in allen Sprachen

Für Presse/Medien


Presseinformationen

Aktuelle Pressemeldungen des Verbands

Pressemappe

Informationen über den VKD und Konferenzdolmetscher

VKD in den Medien

Beiträge über den VKD



nach oben

VKD

facebook twitter youtube

BDÜ

bdue xing twitter facebook youtube google pinterest linkedin
×