Mit zwei Klicks zum Sprachprofi

Frankfurt am Main, 16. Februar 2016. Die neue, noch kundenorientiertere Website des Verbandes der Konferenzdolmetscher (VKD) im BDÜ e.V. ist online. Mit zwei Klicks den richtigen Sprachprofi für Ihre Veranstaltung finden? Kein Problem! Klicken Sie unter www.vkd.bdue.de einfach auf "Dolmetscher finden". Schon steht Ihnen das gesamte Serviceangebot zur Verfügung - optimiert für alle Endgeräte.

"Bei der Überarbeitung der Website haben wir besonderen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt", sagt Sonja Willner, Webmasterin des VKD und selbst Konferenzdolmetscherin. "Deshalb ist sie nicht nur sehr übersichtlich strukturiert, sondern auch responsive gestaltet, also für alle Endgeräte optimiert - vom Desktop-PC über das Tablet bis hin zum Smartphone." Gleichzeitig wurde das "Herzstück", die umfangreiche Dolmetscherdatenbank, noch prominenter in die Startseite eingebunden. Potenzielle Auftraggeber können hier für ihre nächste Veranstaltung gezielt nach professionellen Konferenzdolmetschern mit der gewünschten Sprachkombination in ihrer Region suchen, direkt und ohne Umwege. Zudem erhalten sie mit wenigen Klicks vielfältige Informationen über den Einsatz von und die Zusammenarbeit mit den qualifizierten Sprachexperten des Verbandes. "Um den Service weiter zu verbessern, wird die neue Website künftig neben Deutsch auch wieder in englischer und französischer Sprache verfügbar sein", so Willner. Neben Auftraggebern richtet sich die Website auch an die mehr als 600 Mitglieder des VKD. Sie erfahren unter anderem mehr über aktuelle Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote sowie das verbandseigene Nachwuchsprogramm. Wer sich für eine Mitgliedschaft im VKD interessiert, ist auf der Website ebenfalls genau richtig und findet hier alle erforderlichen Aufnahmeunterlagen sowie zahlreiche Hintergrundinformationen.

Zugehörigkeit zum BDÜ deutlich sichtbar

Ein weiterer Aspekt, der bei dem Relaunch im Vordergrund stand, war die optische Anbindung an den Mutterverband des VKD, den Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ). "Wir haben das Design unserer Website stark am Corporate Design des BDÜ ausgerichtet, um die Zusammengehörigkeit auf den ersten Blick sichtbar zu machen", sagt Alexander Gansmeier, Leiter der Geschäftsstelle des VKD im BDÜ e.V. "So ist unsere neue Website nicht nur moderner und funktionaler, sondern spiegelt auch noch deutlicher die Positionierung unseres Verbandes wider."