Die E-Mail wird nicht korrekt angezeigt? Hier im Browser öffnen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Weihnachten steht vor der Tür! Doch bevor auch der VKD sich in die wohlverdienten „Ferien“ verabschiedet, hat sich in den letzten Wochen im Verband noch einiges getan.

Im Hinblick auf die JMV im Januar mussten verschiedene Dinge organisiert, Entscheidungen getroffen und Anträge eingereicht werden. Gleichzeitig haben die Ressorts Marketing und PR mit viel Engagement die Arbeit an unserem Imagefilm weiter vorangetrieben, und auch andere Referate waren sehr aktiv.

Wenn ihr dem Vorstand – und Euch allen als Mitglieder – ein Weihnachtsgeschenk machen wollt, dann nehmt an unserer Umfrage zur Auftragsentwicklung teil, die euch per E-Mail erreicht hat.

Wir wünschen euch frohe Feiertage, eine ruhige Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026.

Euer Vorstand

 

JMV Fulda

Die Jahreshauptversammlung des Verbandes der Konferenzdolmetscher (VKD) im BDÜ e. V. findet am 24./25.01.2026 im ParkHotel Fulda, Goethestr. 13, 36043 Fulda statt, die offizielle Einladung sowie die vorläufige Tagesordnung wurden bereits verschickt. 

Wichtig: Die Anmeldung zur Jahreshauptversammlung und zu den Veranstaltungen des begleitenden Rahmenprogramm erfolgt ausschließlich über die Webseite seminare.bdue.de, und zwar für jeden Tag separat:

Mitglieder-Link für Sa. 24.01.2026: http://seminare.bdue.de/6754
Amts- und Funktionsträger:in-Link für Sa. 24.01.2026: http://seminare.bdue.de/6751

Mitglieder-Link für So. 25.01.2026: http://seminare.bdue.de/6756
Amts- und Funktionsträger:in-Link für So. 26.01.2025: http://seminare.bdue.de/6755 

Gemäß Satzung kann jedes Mitglied bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der Jahreshauptversammlung schriftlich die Ergänzung der Tagesordnung vorschlagen. Ad-hoc-Anträge in der Mitgliederversammlung sind nicht zulässig.

Fortlaufend aktualisierte Informationen und alle Anträge findet ihr auf meinBDÜ.
 

Frei werdende Posten

Im Januar 2026 werden drei Posten im Vorstand, darunter der erste Vorsitz, frei. 
Bei Interesse wendet euch gerne an den Vorstand: vorstand@vkd.bdue.de

Vorstand:
1. Vorsitz
1. Beisitz
3. Beisitz

Ihr könntet euch aber auch anderweitig im Verband engagieren:

 

• Aufnahmeausschuss: 2 Posten
• Regionalreferenten: 
Ost II - 2 Posten
Nord - 2 Posten
Süd II - 2 Posten
Ost I - 1 Posten
Süd I - 1 Posten
• Fortbildung: 2 Posten 
• soziale Medien: 1 Posten
• Nachwuchsprogramm: 1 Posten
• JMV-Orga-Team: 1 Posten 
• Markt: 2 Posten

Forum für Mitglieder: meinBDÜ

Im neuen meinBDÜ findet ihr alle wichtigen Informationen zu der Jahresmitgliedversammlung in Fulda, genauso wie interessante Beiträge im VKD-Forum und wichtige Dokumente im Downloadbereich.  Und ganz neu auch das VKD-Wiki, einen wahren Schatz an Informationen für alle Mitglieder. Die Zugangsdaten (Mitgliedsnummer und Passwort) sind gleich geblieben.

Das bisherige Forum bleibt als Archiv erhalten. Beiträge, Diskussionen und das gesammelte Wissen aus fast 20 Jahren sind weiterhin durchsuchbar, allerdings können dort keine neuen Beiträge mehr erstellt werden.

Wichtig: Im neuen MeinBDÜ muss das Profil angepasst und und die Freigabe für die Zusendung von Newsletter und Kurier erteilt werden!

 

Neues aus dem Vorstand

Umfrage zu Auftragsentwicklung

Wie haben sich Eure Aufträge im Bereich des Konferenzdolmetschens in den Jaren 2024 und 2025 entwickelt? Welche Formate werden nachgefragt, welche Rahmenbedingungen haben sich verändert – und wo braucht es Unterstützung vom VKD?
Das möchten wir gerne erfahren, um als Verband die (neuen) Bedarfe unserer Mitglieder besser zu kennen, verlässliche Aussagen über die aktuelle Lage in unserem Berufsfeld zu treffen und fundierte Maßnahmen für unsere berufspolitische Arbeit zu entwickeln.

Nehmt euch also 15 Minuten Zeit und macht bei unserer Umfrage mit.


SEPA-Mandate für Mitgliedsbeitrag

Im neuen Jahr stehen wieder die Zahlungen der Mitgliedsbeiträge an. Bitte überprüft schon jetzt, ob eure Bankverbindung in meinBDÜ noch aktuell ist und ändert sie ggf. rechtzeitig (d. h. bevor ihr von uns eine Ankündigung zum Lastschriftverfahren erhaltet ;-) ). Denkt daran, uns dann auch ein neues SEPA-Mandat zuzuschicken. Das reicht digital an kasse@vkd.bdue.de.

 

Öffentlichkeitsarbeit

VKD-Imagefilm

Anfang Dezember hat der zweite Drehtag des VKD-Imagefilms stattgefunden. Zusammen mit dem Filmmacher Sina Ramin waren wir zu Gast am Fachbereich Translation, Sprache, Kultur in Germersheim. Dort konnten wir live bei der Freitagskonferenz mitfilmen. Anschließend standen einige Amts- und Funktionsträger:innen des VKD für Interviews zur Verfügung. Sina arbeitet nun an der Erstellung des Films. Wir sind optimistisch, dass wir einzelne Ausschnitte oder sogar das Endergebnis bei der JMV präsentieren können. Seid gespannt!

Zum Mitmachen!

Social-Media-Kampagne: Wir sind überall!

Um noch präsenter auf Social Media zu sein und unserem Verband ein Gesicht zu geben, möchten wir eine Kampagne starten, die die Vielfältigkeit unseres Berufes beleuchten soll. Dabei seid ihr gefragt:

Wir möchten von euch hören, wie und wo ihr schon einmal gearbeitet habt. Es darf außergewöhnlich sein, es darf sehr fachlich sein, etwas Prestigeträchtiges, Lustiges sein, aber auch etwas, von dem ihr glaubt, dass es einfach wichtig ist etc.

Ihr habt zwei Möglichkeiten eure Geschichte mit uns zu teilen:
- Ihr schickt uns schriftlich 2-3 Sätze zu, die wir in einem Template für ein Posting verarbeiten
- Ihr schickt uns ein kleines Video zu (wenn möglich, mit gutem Mikrofon und in gutem Licht aufgenommen)

Hinweis: In diesem Text/Video sollen weder Namen von Dolmetscher*innen noch von Unternehmen genannt werde damit keine Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Unternehmen möglich sind.

Meldet euch gerne mit euren Beitragsideen oder Fragen über die PR-Mailadresse (pr@vkd.bdue.de).

Wir freuen uns auf eure Unterstützung

Zoe, Jonas und Hannah

 

DIN-ISO-Normen

DIN-ISO-Norm zu Dolmetschdienstleistungen mitgestalten!

Der Entwurf der Norm DIN ISO 18842 Dolmetschdienstleistungen – Allgemeine Anforderungen und Empfehlungen kann ab sofort und noch bis zum 14. Januar 2026 kommentiert werden.

Wer mitwirken und mitgestalten will, kann zunächst zur deutschen Übersetzung des englischen Normtexts Anmerkungen und Änderungsvorschläge machen (Klick auf den Normtitel oben). Voraussetzung ist lediglich die kostenlose Registrierung im Norm-Entwurfs-Portal des DIN.

Wer abgesehen von Übersetzungskorrekturen auch inhaltliche Verbesserungswünsche in das englische Original einbringen möchte, kann dies ebenfalls sehr gerne tun: Dazu reicht es, eurem Normenteam, Claudia Mohr und Ralf Pfleger, die gewünschten Änderungen und Formulierungen (auf Englisch) bis zum 10. Januar 2026 an normung_dolmetschen@bdue.de zu schicken. Wir bringen diese dann direkt in das ISO-Arbeitsgremium ein (allerdings ohne Garantie, dass alles übernommen wird…).

 

 

Kostenlose Leistungen und Vergünstigungen für Mitglieder

Gut zu wissen

Hier findet ihr unsere Regularien, Musterverträge, AGB:

VKD-Downloadbereich auf MeinBDÜ

und viel Wissenwertes in VKD-Wiki,

sowie Vergünstigungen für BDÜ-Mitglieder
 


Rechtsberatung

VKD-Mitglieder können bei RA Hermann J. Bauch eine kostenlose Erstberatung zu berufsbezogenen rechtlichen Fragen in Anspruch nehmen. Der Kontakt zum Anwalt kann schriftlich per E-Mail oder telefonisch erfolgen:

Kontaktdaten: 
Rechtsanwaltskanzlei Hermann J. Bauch 
Paul-Finger-Str.12 
50858 Köln 
Tel.: 0211 1260690 
E-Mail: h.bauch@ra-bauch.de


Supervision

Anonyme und kostenfreie Telefonsprechstunde (keine Ersatztherapie!) zur bedarfsorientierten psychosozialen Unterstützung in belastenden Arbeitssituationen jeder Art:

  • Jeden Mittwoch von 19 bis 20 Uhr
  • HELPLINE: 0800 0 911 912
  • Erste Kontaktaufnahme auch per E-Mail möglich:
    beratung@psu-helpline.de
Geschäftsstelle

Frau Kirsten Behm

Geschäftsstelle Verband der Konferenzdolmetscher (VKD) im BDÜ e.V. 
Bobstr. 22, 50676 Köln 
T: +49 157 32074324
gs@vkd.bdue.de