Die E-Mail wird nicht korrekt angezeigt? Hier im Browser öffnen.

VKD-Termine  | VKD-Webseite  |  Impressum
 


Neues aus dem Verband

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die letzten Monate waren mit vielen Aktivitäten gefüllt, von denen wir hier kurz berichten möchten. Nach wie vor ist in unserer Branche das Thema Corona dominierend – die Pandemie beeinträchtigt unseren Berufsalltag und bringt starke Änderungen auf dem Markt sowie rasant voranschreitende technische Entwicklungen mit sich, denen der VKD in Zusammenarbeit mit dem BDÜ und der AIIC Rechnung tragen will. Wir möchten uns auf dieser Stelle bei allen bedanken, die hierzu ihren Beitrag leisten.


Kurz-Umfrage zur Plattform-Nutzung

Die AG RSI sowie die AG Marktbeobachtung haben eine Kurz-Umfrage entwickelt für (Konferenz-) Dolmetscher*innen innerhalb und außerhalb der Verbände zum Thema Nutzung von SIDP (Ferndolmetsch-Plattformen für Simultan) auf dem deutschen Markt. Konkret geht es um Vertrautheit mit dem Prinzip SIDP sowie den unterschiedlichen Plattformen selbst, die Nutzungshäufigkeit sowie die Zufriedenheit mit dieser Art der Leistungsbereitstellung. Die Umfrage ist noch bis zum 18.11. aktiv. Wir freuen uns auf Eure rege Teilnahme!


Resilienz – Gestärkt aus der Krise durch die Krise?

Der Regionalausschuss lädt am 17.11.2020 (17.00-19.00 Uhr) zu einem gemeinsamen Online-Regionaltreffen ein, das sich mit dem Thema „Resilienz“ befassen wird. Unterstützt wird der Regionalausschuss (alle Regionen gemeinsam) von Dr. Ben Hartwig (www.neuroblitz.de), einem Fachmann auf dem Gebiet der Resilienzforschung. Resilienz – ein altbewährtes Instrument, das die innere Widerstandskraft fördert, die Krise als eine Chance sieht und dadurch innovativ und kreativ deren Auswirkungen bekämpft. Es gibt einige universelle Dinge, die wir tun und verstehen können, um Resilienz nachhaltig in unseren Alltag zu integrieren. In dem Online-Treffen des Regionalausschusses des VKD mit anschließender Diskussionsrunde geht es vor allem um die Möglichkeiten, die wir alle haben, um ein resilienteres Leben zu führen, um auch aus dieser Krise gestärkt hervorgehen zu können. 

Die Anmeldung erfolgt über Doodle.

Aufruf zu einer Weihnachtskampagne

Die Kolleginnen von der PR planen dieses Jahr ein Video zu Weihnachten für unsere Seiten auf den Sozialen Medien (Facebook, LinkedIn, Twitter, YouTube). Dazu bitten sie um Zusendung eines Weihnachtsgruß in eurer Sprache:

"Der deutsche Verband der Konferenzdolmetscher wünscht frohe Weihnachten und vor allem ein gesundes neues Jahr!"

Die Videos

  • dürfen mit der Handykamera aufgenommen werden, und zwar im Querformat
  •  sollen wegen der nachträglichen Verarbeitung bis zum 01.12.2020 eingehen
  • müssen oben genannten Satz enthalten, dürfen aber ansonsten beliebig kreativ sein

Bitte legt die Videos in diesem Google-Drive-Ordner ab.


JMV 2020 virtuell

Nach den sehr eindeutigen Ergebnissen der Mitgliederbefragung und angesichts der jetzigen sich ständig ändernden Corona-Situation, die keine Sicherheit für die Planung von Großveranstaltungen für den Winter gewährt, hat der Vorstand die Entscheidung getroffen, die JMV 2021 virtuell stattfinden zu lassen. Der Termin bleibt wie gewohnt das letzte Januarwochenende. Eine offizielle Einladung sowie eine Tagesordnung mit genaueren Informationen folgen.

Freiwerdende Ämter 2021

Auf der virtuellen JMV im Januar 2021 werden folgende Ämter neu besetzt:

  • Vorstand – Stellvertretende*r Vorsitzende*
  • Vorstand – II. und III. Beisitz
  • Vorstand – Schatzmeister*in
  • Aufnahmeausschuss
  • PR – 3 Posten
  • Webmaster*in
  • Kassenprüfer*in
  • Datenverwalter*in
  • Fortbildung – 3 Posten
  • Regionalreferent*in – West II (Frankfurt/Main) + Berlin und Ost I  

Die Aufgabenbeschreibungen der jeweiligen Ämter mit Angaben zum Umfang der Tätigkeiten findet ihr im Downloadbereich von MeinBDÜ. Wir freuen uns auf euch!


Sonderregelungen für Junior*innen

Der Aufnahmeausschuss und der Vorstand unter Beteiligung des NWP und des Fortbildungsreferats haben nach ausführlichen Beratungen eine temporäre Sonderregelung für die Junior-KonferenzdolmetscherInnen beschlossen: Beim Bedarf wird ihnen das Jahr 2020 „geschenkt“. 

Jeder, in dessen Juniorzeit das Jahr 2020 fällt, kann ohne Begründung pauschal ein Jahr Verlängerung beantragen: „Hiermit beantrage ich die Verlängerung meiner Junior-Mitgliedschaft um ein Jahr aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 („Corona-Sonderregelung“).“ 

Im Jahr 2020 gearbeitete Tage werden trotzdem anerkannt, auch wenn die 2020-er Verlängerung beantragt wird!

Wichtig: Der Verlängerungsantrag muss trotzdem in MeinBDÜ generiert und als pdf-Dokument per E-Mail an aufnahmeausschuss@vkd.bdue.de geschickt werden.

Remote Interpreting Leitlinien

Um den Kunden sowie den VKD-Mitgliedern die Vorbereitung eines RSI-Einsatzes zu erleichtern und zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen, hat der Verband praxisorientierte Leitlinien und umfassende Informationen rund um das Ferndolmetschen zusammengestellt. 

Die Webseiten wurden entsprechend gestaltet und samt der Leitlinien in die englische Sprache übersetzt: So gibt es einen öffentlich zugänglichen Bereich für die Auftraggeber, wo sie Orientierung bzw. Hinweise zu den Möglichkeiten und geeigneten Bedingungen für ihre Veranstaltungen finden.

Der interne Austausch der VKD-Mitglieder zu diesem Thema findet im Forum MeinBDÜ statt; im Downloadbereich stehen wertvolle Unterlagen zur Verfügung.


Aktueller Stand ISO 23155 Conference interpreting

Die ursprünglich als Stärkung von freiberuflichen Konferenzdolmetschern gedachte Norm befindet sich inhaltlich weiterhin in bedenklicher Schieflage.

Der Normentwurf nach aktuellem Stand stärkt die Macht der Organisatoren und Agenturen erheblich. Die vielen guten Inhalte im Sinne der Qualitätssicherung beim Dolmetschen bleiben davon natürlich unberührt.

Die Umfrage zur nächsten Bearbeitungsstufe DIS (draft international standard) soll noch im Laufe dieses Monats gestartet werden. Grundsätzlich sollte es möglich sein, dass in diesem Stadium Kommentare durch die „interessierten Kreise“ eingereicht werden. Sollte dies der Fall sein, werden wir in einer gesonderten Mitteilung darauf aufmerksam machen.

Falls keine Kurskorrektur mehr erreicht werden kann, bleibt für uns in Deutschland nur noch Schadensbegrenzung. Die würde darin bestehen, dass wir eine Übernahme der ISO-Agenturnorm in das deutsche Regelwerk ablehnen und ausdrücklich die Norm empfehlen, in der freiberufliche Dolmetscher im Mittelpunkt stehen: DIN 2347 Konferenzdolmetschen. 


Landing Pages

Seit dem Sommer hat SEO-Beraterin Katja Schulz (kommundis alpha) Landingpages für Städte und Sprachen ausgearbeitet, unser Grafiker Thorsten Weddig hat das Bildmaterial für die Landingpages aufbereitet, und mit ein wenig Verzögerung ist auch das Typo3-Update mit dem neuen Seitenlayout für Landingpages eingespielt worden. Damit geht das SEO-Projekt nun in die nächste Phase, in der die Webmasterin alle Seite mit allen Bildern im System anlegt.

Mit den fertigen Landingpages können wir noch gezielter Nutzer auf die Seite lenken. Langfristig bekommen wir so mehr Seitentraffic, ein besseres Suchmaschinen-Ranking und mehr Suchanfragen. Wir halten euch - auch nach der Amtsübergabe Anfang Februar - über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.

Wer in der Zwischenzeit schon das Ranking der VKD-Webseite verbessern möchte, der kann sie einfach mal wieder besuchen, als Startseite im eigenen Browser festlegen, oder auf der eigenen Homepage verlinken: https://vkd.bdue.de


BDÜ Herbstmitgliederversammlung

Am 24./24.10.2020 fand nach der coronabedingt ausgefallenen BDÜ-Frühjahrsversammlung die Herbstversammlung in Mannheim statt. Neben den physisch vor Ort anwesenden Mitgliedern des Bundesvorstands und der Mitgliedsverbände waren auch mehrere Teilnehmer virtuell anwesend. Der VKD wurde vor Ort durch die 1. Vorsitzende Beatriz Quintanero und virtuell durch die 2. Vorsitzende Cornelia Oppitz vertreten.

Der VKD hat bei dieser Versammlung den Mandat erhalten, die Gestaltung der neuen Online-Suche voranzutreiben. Dafür wurde eine AG unter Federführung des VKD gebildet.

BDÜ-Verbandsakademie

Am 19./20. September fand in Frankfurt am Main die alljährliche BDÜ-Verbandsakademie statt, an der Vertreter der Landesverbände und Mitglieder des VKD-Vorstands teilnahmen. Unter strengen Hygieneauflagen standen am ersten Tag jeweils eine Schulung für die Schatzmeister zur Funktionsweise, Problemstellungen und Anforderungen an das kommende System und eine für die Vetreter der BDÜ-Landesverbände zur Gestaltung der Teamarbeit auf dem Programm. Am Sonntag gab es eine Präsentation der BDÜ-Präsidentin Norma Keßler zur Struktur des Verbandes, den Entscheidungswegen und Möglichkeiten der Mitwirkung mit vielen Anregungen für den Austausch über die Verbandsarbeit.


Aus den Regionen

Über den Tellerrand blicken

Ein lebhafter Austausch zum Thema Nachhaltigkeit fand beim Online-Treffen der Regionalgruppe Süd I im Oktober statt. 
Mit Sarah King, Michaela Haller und Gesine Traub gaben drei engagierte Kolleginnen einen Einblick in ihre Nachhaltigkeits-Strategien und berichteten u.a. über ihre Erfahrungen mit der CO2-Kompensation, der Müllvermeidung und der Photovoltaik. In der Diskussionsrunde im Anschluss brachten die TeilnehmerInnen jede Menge tolle Ideen ein, wie wir als DolmetscherInnen unseren Teil zur Nachhaltigkeit beitragen können. Mehr dazu und zur Frage, wie unser Verband vielleicht in der Zukunft klimaneutral werden könnte, steht in der nächsten Ausgabe des Kuriers.

Sechs Monate RSI - Fazit

„Sechs Monate RSI – was ist gut, was ist weniger gut, was darf bleiben, was muss/soll geändert werden“ – das war das Thema des letzten Online-Regionaltreffens der Region Süd II (Bayern) vom 20.10.2020. Diesmal gab es zwei spannende Referate, einerseits zum Dolmetschen aus den inzwischen gängigen Hubs, und andererseits zum Dolmetschen von Zuhause aus über verschiedene Plattformen, und zwar von Monika Ott (Hamburg) und Istvan Féjer (München) – vielen Dank von uns allen. 

Um bei der Fragestellung zu bleiben: Einiges ist gut, ja, sogar besser, als ursprünglich gedacht (oder befürchtet), einiges muss verbessert werden, das Altbewährte wartet darauf, wieder entstaubt und eingesetzt zu werden. Bis dahin betreiben wir viel Aufklärung bei unseren Kunden (aber auch bei unseren Kolleginnen und Kollegen), bilden uns weiter, arbeiten an unserer inneren und äußeren Widerstandskraft (Thema „Resilienz“) und hoffen, dass es nächstes Jahr wieder aufwärts geht. Und wenn nicht, dann lassen wir uns nicht entmutigen, sondern sehen weiterhin optimistisch in die Zukunft, achten auf unsere Gesundheit und pflegen unsere Kontakte und Netzwerke, denn: Nur so kommen wir auch dann weiter, wenn keine Präsenzveranstaltungen möglich sind. Aufgeben war noch nie eine Option für uns.