Positionspapier: Zur Ausschreibung „Sprach- und Kulturmittler“ (SKM) in der Justiz Nordrhein-Westfalen

Laut einer Ausschreibung des Justizministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen sollen für zahlreiche Anwendungsfälle sogenannte Sprach- und Kulturmittler zur Beratung bei Gerichten und Behörden eingesetzt werden, womit eine intransparente Vermischung von Sprachmittlung (Dolmetschen) und Rechtsberatung in einer Person stattfindet. Die öffentliche Ausschreibung trug den Titel Dienstleistung „Sprach- und Kulturmittler (SKM) in der Justiz Nordrhein-Westfalen" und wurde seinerzeit im Vergabemarktplatz NRW (www.evergabe.nrw.de) veröffentlicht.

Mit großer Sorge und völligem Unverständnis sieht der Dachverband des VKD, der BDÜ, die Ausschreibung des Justizministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen. Das offizielle Statement des BDÜ finden Sie im Positionspapier zum Thema, welches wir hier auch veröffentlichen.

Das Positionspapier wurde am Freitag, den 9. Oktober, an das Justizministerium versendet.