×

VKD Business Camps: Grundlagenseminar

Allgemeine Informationen

Auf dieser Seite befinden sich Informationen über die Inhalte und den Rahmen des Grundlagenseminars der Business-Camp-Reihe.

Allgemeine Informationen über die Seminarreihe, welche Mehrwerte vermittelt werden, Neuigkeiten rund um das VKD Business Camp und wie es entstanden ist finden sich hier.

Das VKD Business Camp ist nicht allein für Berufsanfänger konzipiert. Jeder nimmt sich entlang seines Wissensstandes etwas mit, Kollegen mit 20 Jahren Berufserfahrung genauso wie Kollegen mit einem Jahr Berufserfahrung. Nicht zu unterschätzen ist auch das Lernen voneinander. Am Ende sind es die kleinen Tipps und Tricks der Kollegen, die das i-Tüpfelchen ausmachen.

Es ist nicht möglich, direkt im Aufbauseminar (Stufe II) oder im Expertenseminar (Stufe III) einzusteigen, da alle Stufen aufeinander aufbauen. Das in der vorherigen Stufe vermittelte Wissen wird in der darauffolgenden bzw. den darauffolgenden Stufen nicht wiederholt.

Rahmeninformationen

Das Grundlagenseminar dauert 4 Tage und findet meistens an einem Wochenende Ende Juli in Eitorf bei Köln statt.

Warum diese Veranstaltung im Sommer stattfindet, lässt sich anhand der Marktzyklen und der Sommerpause schnell erklären. Aber nicht nur das: Wer sich über 4 Tage mit 7 miteinander zusammenhängenden, aber doch verschiedenen Themen auseinandersetzen soll, braucht Luft und Raum zum Denken. Daher war der Veranstaltungsort kein unpersönliches Business-Hotel in bester Innenstadtlage, sondern ein idyllisch, direkt an der Sieg gelegenes familiengeführtes Hotel in Eitorf bei Köln. So konnten einige der Übungen auch in kleinen Gruppen im Freien durchgeführt werden, was sowohl Teilnehmer als auch Referenten als sehr inspirierend beschrieben. Dieses Konzept kommt bei den Teilnehmern sehr gut an.

Die Teilnehmer berichteten des Weiteren von einer sehr offenen, harmonischen und kollegialen Atmosphäre, in der teilweise das wohlige Gefühl einer Klassenfahrt, wie in Schulzeiten aufkam. Ähnlich wie bei einer Klassenfahrt konnten auch hier in gemeinschaftlicher Atmosphäre neue Kontakte geknüpft und das eigene Netzwerk erweitert werden.

Teilnehmer, die bereits zum zweiten Mal am VKD Business Camp teilnahmen, berichteten voller Vorfreude, auch im kommenden Jahr erneut teilzunehmen, da sie noch weiteres Entwicklungspotenzial in sich sehen.

Seminarinhalte

Das Grundlagenseminar ist die Fortbildungsreihe zu den Themen Selbstvermarktung, Unternehmertum, Selbstorganisation, Vertrieb, Verhandlungsführung und Steigerung der eigenen Rentabilität.

Die folgenden Inhalte werden im Rahmen des Grundlagenseminars gemeinsam erarbeitet:

 

Modul 1: Ich als Marke

Folgende Inhalte sollen konkret bearbeitet werden:

  • Was bedeutet das: „Ich als Marke“?
  • Wozu brauche ich das als Dolmetscher?
  • Wie kann ich mein Alleinstellungsmerkmal finden?
  • Wie bringe ich dieses verständlich auf den Punkt?
  • Wie kann ich mein Markenleitbild nach außen 
kommunizieren?
  • Wie finde ich das richtige Maß für mich, um mich als Marke zu zeigen ohne die Nervensäge zu werden und ohne das Mauerblümchen zu sein?
  • Wo kann ich mich stimmig als Marke präsentieren 
(Netzwerktreffen, Verbände, Social Media etc.)?

 

Modul 2: Wie rentabel arbeite ich?

Für die Existenzgründung als freiberuflicher Konferenzdolmetscher ist grundsätzlich kein Businessplan erforderlich. Dennoch lohnt es, sowohl für Berufseinsteiger als auch etablierte Kollegen in die Zahlenwelt einzutauchen und sich über einige grundlegende Faktoren und Zusammenhänge klar zu werden. In diesem Modul werden Kosten, Zeitaufwand und Honorare beleuchtet. Es werden gemeinsam praktische Rechentools erarbeitet, die uns den täglichen Umgang mit den Zahlen entscheidend erleichtern, um folgende Fragen zu beantworten:

  • Was gilt es zu beachten?
  • Wie können wir unsere betrieblichen und privaten Kosten decken und dabei nachhaltig mit unseren Kräften umgehen?
  • Wie können wir genügend fürs Leben und eine angemessene Altersvorsorge erwirtschaften, und das mit einem ähnlichen Lebensstandard wie ein angestellter Dolmetscher oder jemand mit vergleichbarer Ausbildung?

 

Modul 3: Selbstvermarktung

Selbstvermarktung = Marketing und Vertrieb der eigenen Dienstleistungen und der eigenen Person. In diesem Modul dreht sich alles um Neukundenakquise und Kundenbindung. Ein klar strukturierter und auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichteter Akquiseplan wird in diesem Modul auf den Grundlagen eines Business-Plan-Canvas und eines Jahresaktionsplanes ausgearbeitet.

 

Modul 4: Kundenzentrisches Verkaufen

Dolmetschen ist das geringste Problem – das haben wir gelernt und da sind wir in der Übung. Wenn es aber darum geht, unsere Dienstleistungen zu verkaufen, steht das Selbstvertrauen auf wackeligen Füßen und die Unsicherheit wächst.

Dieser Workshop regt dazu an, die Kundenbeziehung neu zu durchdenken – und zwar mit dem Kunden klar im Brennpunkt. Der Verkaufsprozess und verschiedene Verhaltensmuster im Kundengespräch werden in den Blick genommen, und die Schlüsselkonzepte des Customer Centric Selling vorgestellt. Ein Bewusstsein für kontra-intuitives Verhalten zu entwickeln ist das Ziel von Rollenspielen, die gemeinsam ausgewertet werden.

 

Modul 5: Verhandlungsführung

In diesem Modul wird erfolgreiche Verhandlungsführung definiert, Konzepte erläutert und die erfolgreiche Vorbereitung für eine Verhandlung methodisch ergründet. Die vorbereiteten Methoden werden in Rollenspielen zu verschiedenen Verhandlungssituationen getestet und Erfolge, sowie Verbesserungspotential analysiert.

 

Modul 6: Selbstorganisation und Zeitmanagement

Welche Stolpersteine können wir entfernen, um uns und unsere beruflichen Abläufe besser zu organisieren und Zeitfresser zu eliminieren? In diesem Modul werden die folgenden Themen bearbeitet:

  • Fit im Office – sinnvolle Organisation und Verwaltung der eigenen Aufgaben
  • Leistungsfähig sein und leistungsfähig bleiben
  • Checklisten für wiederkehrende Arbeitsabläufe erstellen und nutzen

  • Umgang mit Zeitdieben und Ablenkungen
  • Dokumentenmanagement – Unterlagen zielsicher ablegen und wiederfinden
  • E-Mails – gekonnter Umgang mit der Nachrichtenflut

  • Zielgerichtet Gespräche und Telefonate führen und dokumentieren

 

Modul 7: Dolmetscher und Recht

In diesem Modul wird Grundlagenwissen vermittelt, welches Dolmetscher als selbstständige Unternehmer beherrschen sollten. Konkret werden diese Inhalte beleuchtet:

  • Werks- vs. Dienstvertrag
  • Besonderheiten der Ausfallhonorarregelung für Dolmetscher
  • AGB: Was muss rein? Was sollte besser separat vereinbart werden und warum?
  • Besonderheiten der Rechtssituation in verschiedenen Gesellschaftsformen
  • Haftung und Haftungsbeschränkung
  • Rechte am geistigen Eigentum bei Aufzeichnungen

nach oben

VKD

facebook twitter linkedin youtube

BDÜ

bdue xing twitter facebook youtube google pinterest linkedin
×