×

Was sind die VKD Business Camps?

Die VKD Business Camps sind eine VKD-eigene dreistufige Fortbildungsreihe zu den Themen unternehmerischen Kompetenz, Verhandlungsführung, Selbstvermarktung und Selbstorganisation.

Ziel der Camps ist es, die Teilnehmer zu Unternehmern auszubilden und zusätzlich eine Plattform zum gemeinsamen Austausch und zum Netzwerken zu bieten. So ist das Motto, dass jeder von jedem lernt. Hierbei sind Unterschiede, wie zum Beispiel die Jahre an Berufserfahrung, zweitrangig.

An bestimmten Marktgegebenheiten können wir nichts ändern, aber wir können uns gemeinsam dafür stark machen, dass sich in diesem Berufsstand auch noch in 15 Jahren ein auskömmliches Einkommen erwirtschaften lässt.

Welchen Mehrwert bieten die VKD Business Camps?

Die VKD Business Camps inspirieren Absolventen Unternehmensprozesse zu überdenken, bringen frischen Wind in eingeschlafene/veraltete Prozesse – in Form von neuen Tools/Softwares/neuen Methoden – und unterstützen Teilnehmende dabei, nachhaltige Strategien zu entwickeln und erlaubt Dolmetschern, voneinander zu lernen. Der Lerneffekt spiegelt sich auch in der Rentabilität wider.

Wir sind gut ausgebildete Konferenzdolmetscher, aber keine systematisch ausgebildeten Marketingexperten und Unternehmer. Im Rahmen der VKD Business Camps können Lücken gefüllt und Systeme entwickeln werden, mit denen wir unseren Vorteil, unser gutes Wissen über des Produkt und den Wert unserer qualitativ hochwertigen Leistung besser vermarkten können. So kann Ressourcenknappheit bekämpft werden. Dabei lernen die Teilnehmer voneinander und von Experten aus den Bereichen der Module.

Ehemalige Teilnehmer schwärmen vom VKD Business Camp wegen der Atmosphäre, der vielen Impulse, die sie mitgenommen haben, und weil es sich nicht nur wie Arbeit, sondern auch ein bisschen wie Urlaub anfühlt.

Was wollen wir erreichen?

  • mehr unternehmerische Kompetenz
  • mehr direkt anwendungsbereites Wissen
  • mehr Selbstvertrauen/-bewusstsein im Verhandeln
  • mehr Wissen um die Bedürfnisse des Kunden
  • Einstehen für den (Mehr-)Wert der eigenen Leistung
  • Konferenzdolmetscher als Partner der Kunden
  • Verhandeln auf Augenhöhe
  • Aufbau von Netzwerken
  • Austausch unter Kollegen mit verschiedenen Sprachkombinationen, Berufswohnsitzen und Berufserfahrungen

Wie funktionieren die VKD Business Camps?

Die Fortbildungsreihe besteht aus 3 Stufen (Grundlagenseminar, Aufbauseminar, Expertenseminar), die nacheinander absolviert werden.

Wie sind die VKD Business Camps entstanden?

Die VKD Business Camps gibt es seit 2014 – damals noch unter dem Namen Summer Camp. 2014 fand das erste Grundlagenseminar statt, im Jahr darauf folgte das erste Aufbauseminar. Seit 2019 wird neben dem Summer Camp nach Möglichkeit auch ein Winter Camp (im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung (JMV)) angeboten. So können Teilnehmer die Fortbildungsreihe etwas schneller durchlaufen (innerhalb von 1,5 statt 3 Jahren). Dabei geht der Effekt der Anwendung des in der jeweiligen Stufe Gelernten aber nicht verloren. Es liegt zwischen den Stufen nur ein halbes statt einem ganzen Jahr. Da es ein erklärtes Ziel ist, diese Fortbildungsreihe auch für Berufsanfänger finanziell leistbar zu halten, müssen diejenigen, die sowieso zur JMV kommen, aber auch die Business-Camp-Reihe durchlaufen wollen, zumindest für das Winter Camp nur einmal anreisen.

Für wen wurden die VKD Business Camps konzipiert?

Die VKD Business Camps sind für jeden beruflichen Hintergrund konzipiert und damit sowohl für Dolmetscher als auch Übersetzer bestens geeignet. 

Gleichermaßen richten sie sich sowohl an Anfänger als auch berufserfahrene Kollegen. Zum einen kann auf diese Weise jeder seine jeweiligen Lücken schließen, zum anderen nimmt jeder aus dem Austausch mit den Kollegen noch weitere wertvolle Ideen mit. Miteinander und voneinander lernen ist hier die Devise. Am Ende sind es die kleinen Tipps und Tricks der Kollegen, die das i-Tüpfelchen ausmachen.

Teilnehmen können alle Konferenzdolmetscher (oder Übersetzer) unabhängig von Sprachkombination, Ortsansässigkeit oder Jahren an Berufserfahrung.

Es ist nicht möglich, direkt im Aufbauseminar (Stufe II) oder im Expertenseminar (Stufe III) einzusteigen, da alle Stufen aufeinander aufbauen. Das in der vorherigen Stufe vermittelte Wissen wird in der darauffolgenden bzw. den darauffolgenden Stufen nicht wiederholt.

Wie kann ich die Seminare buchen?

Die VKD Business Camps gehören zum Fortbildungsangebot des VKD und können über seminare.bdue.de gebucht werden.

Buchungslinks zu den Business Camps 2024:

Wo kann ich mehr Informationen zu den einzelnen VKD Business Camps finden?

Es gibt für die einzelnen Veranstaltungen eigene Seiten mit den relevanten Information zum Rahmen und den vermittelten Inhalten:

Grundlagenseminar: allgemeine Informationen, Rahmeninformationen und Seminarinhalte

Aufbauseminar: allgemeine Informationen, Rahmeninformationen und Seminarinhalte

Expertenseminar: allgemeine Informationen, Rahmeninformationen und Seminarinhalte

Wen kann ich ansprechen, wenn ich Fragen zu den VKD Business Camps habe?

Alle Fragen, Anregungen, Feedback und Vorschläge richtet ihr am besten direkt an summercamp(at)vkd.bdue.de.

nach oben

VKD

facebook twitter linkedin youtube

BDÜ

bdue xing twitter facebook youtube google pinterest linkedin
×