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VKD Business Camps: Aufbauseminar

Allgemeine Informationen

Auf dieser Seite befinden sich Informationen über die Inhalte und den Rahmen des Aufbauseminars der Business-Camp-Reihe.

Allgemeine Informationen über die Seminarreihe, welche Mehrwerte vermittelt werden, Neuigkeiten rund um das VKD Business Camp und wie es entstanden ist finden sich hier.

Das VKD Business Camp ist nicht allein für Berufsanfänger konzipiert. Jeder nimmt sich entlang seines Wissensstandes etwas mit, Kollegen mit 20 Jahren Berufserfahrung genauso wie Kollegen mit einem Jahr Berufserfahrung. Nicht zu unterschätzen ist auch das Lernen voneinander. Am Ende sind es die kleinen Tipps und Tricks der Kollegen, die das i-Tüpfelchen ausmachen.

Es ist nicht möglich, direkt im Aufbauseminar (Stufe II) oder im Expertenseminar (Stufe III) einzusteigen, da alle Stufen aufeinander aufbauen. Das in der vorherigen Stufe vermittelte Wissen wird in der darauffolgenden bzw. den darauffolgenden Stufen nicht wiederholt.

Rahmeninformationen

Das Aufbauseminar dauert 3 Tage.

Die Teilnehmer berichteten von einer sehr offenen, harmonischen und kollegialen Atmosphäre, in der teilweise das wohlige Gefühl einer Klassenfahrt, wie in Schulzeiten aufkam. Ähnlich wie bei einer Klassenfahrt konnten auch hier in gemeinschaftlicher Atmosphäre neue Kontakte geknüpft und das eigene Netzwerk erweitert werden.

Teilnehmer, die bereits zum zweiten Mal am VKD Business Camp teilnahmen, berichteten voller Vorfreude, auch im kommenden Jahr erneut teilzunehmen, da sie noch weiteres Entwicklungspotenzial in sich sehen.

Seminarinhalte

Das Aufbauseminar ist die zweite Stufe dieser Fortbildungsreihe. Die dreitätige Stufe II beschäftigt sich intensiv mit der Perspektive des Kunden auf unsere Dienstleistung. Woran ist der Kunde interessiert? Fragt er einen Konferenzdolmetscher an oder doch vielmehr einen Lösungsanbieter? Wie gehe ich als Dienstleister am besten darauf ein? Wie stelle ich sicher, dass meine Kunden mich weiterempfehlen? Das sind nur einige der Fragen, die in Stufe II erörtert werden.

Die folgenden Module werden in Stufe II vertieft:

 

Modul 1: Kundenzentrisches Verhalten und Verhandeln (Teil 2)

Dolmetschen ist das geringste Problem – das haben wir gelernt und da sind wir in der Übung. Wenn es aber darum geht, unsere Dienstleistungen zu verkaufen, steht das Selbstvertrauen auf wackeligen Füßen und die Unsicherheit wächst. Dieser Workshop zum Customer Centric Selling (CCS) baut auf dem CCS-Grundlagenworkshop auf und regt dazu an, die Kundenbeziehung weiter zu durchdenken – und zwar mit dem Kunden klar im Brennpunkt. Die Schlüsselkonzepte des CCS werden wieder aufgefrischt und vertieft. Der Verkaufsprozess wird erneut in den Blick genommen und kontraintuitive Verhaltensmuster im Kundengespräch in praktischen Übungen und Rollenspielen durchgespielt und analysiert. Zudem werden praktische Tools ausgearbeitet. Folgende Themen werden vertieft:

  • Die Beziehung zu Kunden weiter untersuchen
  • Den Verkaufsprozess besser verstehen
  • Künstliche Geduld üben
  • Kontra-intuitive Handlungsmuster einüben
  • Verkaufsgespräche analysieren
  • Selbstbewertungs-Routinen praktizieren
  • Praktische Tools ausarbeiten (Cold-Call-Script; E-Mail-Vorlagen; Gesprächsstrategien)

 

Modul 2: Für Kunden Sichtbar werden und Empfehlungen erhalten

Markenbildung durch Mundpropaganda; Kunden erhalten ohne vermeintlich „aktiv“ auf sie zugehen zu müssen. Im zweiten Modul des Aufbauseminars beschäftigen wir uns mit den Themen Sichtbarkeit und Empfehlungsmarketing einer Marke sowie Storytelling als Methode und setzen uns mit folgenden Fragen auseinander:

  • Sichtbarkeit: Was bringt sie mir?
  • Wie erreiche ich Sichtbarkeit und was möchte ich sichtbar machen?
  • Welche Medien kann ich zur Sichtbarkeit nutzen?
  • Was ist Empfehlungsmarketing?
  • Welche Strategie brauche ich für ein Empfehlungsmarketing?
  • Wie schaffe ich es, empfohlen zu werden?

 

Modul 3: – Happy Digital Sales für Dolmetscher

Happy Digital Sales beantwortet die Frage, wie Dolmetscher und Übersetzer im Zeitalter der Digitalisierung sich selbst gekonnt vermarkten und neue Kunden gewinnen. An diesem praxisnahen Trainingstag geht es um Marketing und Vertrieb 4.0, Emotional und Social Selling sowie um Referenz- und Empfehlungsmarketing – alles mit dem Ziel, mit mehr Lust und Erfolg online und offline zu verkaufen! Die Lernziele des Moduls sind:

  • Wie Kunden heute kaufen und was das für Akquise und Marketing bedeutet
  • Mein Profil – mein USP und ESP
  • Für was will ich wahrgenommen werden?
  • Was will ich hauptsächlich in Marketing und Verkauf über mich kommunizieren?
  • Sichtbar werden – wie Sie im Internet und mit Social Media gekonnt auf sich aufmerksam machen und neue Kunden gewinnen
  • Social Selling – mit Kunden in Kontakt bleiben und neue Kontakte aufbauen mit Hilfe von Social Media
  • Die Kraft der Empfehlung – modernes Empfehlungs- und Referenzmarketing
  • Wie Sie durch zufriedene Kunden neue Kunden gewinnen

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