×

BrandEx 2021 – Die Corona-Edition

Am 03. März 2021 fand die erste komplett digitale BrandEx-Awardverleihung statt. Der VKD war auch wieder mit von der Partie – unser jahrelanges Engagement bei der BrandEx und der richtige Riecher, bei diesem Branchenevent schon lange vor Corona aus einem Hub zu dolmetschen, hat sich vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse voll und ganz ausgezahlt. So konnte der VKD die professionelle Verdolmetschung der Preisverleihung aus dem N&M Dolmetsch-Hub in Neuhausen bei Stuttgart auch dieses Jahr gewährleisten, während die Siegerehrung online aus Berlin übertragen wurde.

Kaum eine Branche wurde von den Einschnitten durch Corona so hart getroffen wie die Veranstaltungsindustrie. Dennoch und gerade deshalb war ein Ziel des Abends, die starken Bande und den unerschütterlichen Optimismus der Branche aufrechtzuerhalten und zu feiern – und einfach ein Stück Normalität zu genießen.

Anpassungsfähig und erfinderisch

Das Motto lautete „Ein Abend unter Freunden“ und die Organisator:innen ließen sich einiges einfallen, um ein lockeres, heimeliges Event auf die Beine zu stellen. So gab es zwischen den einzelnen Beiträgen der Gewinner:innen unter anderem Live-Musik vom Klavier, ein Freundschaftsalbum, das direkt ausgefüllt wurde, und frischgebackene Pizza. Die Sieger:innen in den Kategorien Architecture, Planning/Craft/Production, Crossmedia, Event und Formats wurden per Videoschalte geehrt. Ein weiteres Novum dieses Jahr war, dass bewusst auf die Kategorien Gold, Silber und Bronze verzichtet wurde. Stattdessen erhielten alle Sieger:innen einen BrandEx Award in Weiß.

Präsenz ist doch am besten

Auf der technischen Seite klappte nicht alles ganz reibungslos, dies galt aber nur für die Live-Schalten im Studio vor Ort in Berlin. Im Hub des Sponsoring-Partners N&M waren Ton und Leistung der Dolmetscherinnen und die Übertragung im Laufe des fast zweistündigen Events einwandfrei. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Kolleginnen für ihr ehrenamtliches Engagement und an N&M für die professionelle Technik.

Der VKD hat im Rahmen der BrandEx-Preisverleihung einmal mehr bewiesen, dass Distanzdolmetschen keine Hürde mehr darstellen muss und wir als Verband über das Wissen und Netzwerk verfügen, um die professionelle Verdolmetschung selbst großer Online-Veranstaltungen umzusetzen. Entscheidend ist die Zusammenarbeit mit echten Expert:innen im Dolmetsch- und Technikbereich.

Dennoch freuen wir uns schon, wenn wir im nächsten Jahr wieder mit mindestens einem Hub auf dem Messegelände Dortmund bei der BrandEx vertreten sein können. Nach ein bisschen Normalität sehen wir uns schließlich alle.


Konferenz-
dolmetscher

Mehr als 600 Sprachexperten mit über
30 Sprachen stehen für Sie bereit

Seminar-
Angebot

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

nach oben

VKD

facebook twitter linkedin youtube

BDÜ

bdue xing twitter facebook youtube google pinterest linkedin
×