Am 28. und 29. Januar 2024 fand in den Räumlichkeiten des Gustav-Stresemann-Instituts in Bonn die einundzwanzigste Jahresmitgliederversammlung (JMV) des Verbands der Konferenzdolmetscher (VKD) statt.
Circa 160 Mitglieder versammelten sich - trotz Bahnstreik - um den Berichten der Referent:innen und Amtsträger:innen zu lauschen, Haushaltsangelegenheiten zu klären, über zahlreiche Anträge abzustimmen und Wahlen abzuhalten.
Die Versammlung wurde am Freitag und Samstag von einem Rahmenprogramm begleitet. Am Vorabend der JMV fand eine Pandeldiskussion über die Zukunft des Dolmetschens statt. Die dafür angesetzten 90 Minuten vergingen rasend schnell, weswegen weitere Veranstaltungen zu dem Thema in Planung sind. Des Weiteren wurde am Freitagabend ein Gesangsworkshop angeboten. Der Samstagabend wurde für ein gemeinsames Abendessen und lange Gespräche abseits der Veranstaltung genutzt.
Berichte anlässlich der JMV wird es in der kommenden Ausgabe der VKD-Mitgliederzeitschrift, dem Kurier, geben. Das Protokoll wird zeitnah im verbandsinternen Mitgliederforum MeinBDÜ zur Verfügung gestellt.