×

VKD4Trees - Aufforstung in Laufschuhen

VKD4Trees, die Laufaktion der AG Nachhaltigkeit anlässlich des Hieronymustags, ist vom 22. bis 29.09.2022 in die zweite Runde gegangen und war noch mal erfolgreicher
als im ersten Jahr.

Erneut hatten die AG Nachhaltigkeit und das Marketing-Referat die Mitglieder dazu aufgerufen, in einer Woche so viel zu joggen und zu walken wie möglich und versprochen, jeden fünften gemeldeten Kilometer in einen Baum „umzuwandeln“. 267 Bäume werden dieses Jahr durch unsere Aktion gepflanzt, wovon 238 „erlaufen” und 29 direkt gespendet wurden. Das sind 55 mehr als 2021.

In diesem Jahr gab es außerdem einige Neuerungen, zum Beispiel die Lauftreffs: Einzelne Mitglieder wurden im Vorfeld angeschrieben und gefragt, ob sie Lauftreffs in ihrer Stadt organisieren möchten. Das Ziel bestand darin, die Aktion lokal noch sichtbarer zu machen und noch mehr Menschen einzubinden. Außerdem wurde die Laufaktion mit anderen Events verknüpft, wie beispielsweise dem Weinwandern von NRW-Konferenzdolmetscher:innen, dem Alsterspaziergang der Region Nord und einer Wanderung von Kollegen und Kolleginnen der Regionalgruppe Süd I.

Eine weitere Innovation bei der diesjährigen Ausgabe war die Möglichkeit, dass Einzelmitglieder Bäume direkt an die Baumpflanzorganisation spenden konnten, wenn sie selbst keine Zeit hatten zu laufen oder einfach, weil sie die Aktion unterstützen möchten.

Die Bäume, die dieses Jahr erlaufen wurden, werden wieder bei iplantatree.org bestellt. Die Pflanzung liegt unweit der Fläche, für die 2021 gespendet wurde.

Wir hoffen, dass bald ein kleiner VKD-Wald entsteht. 500 Bäume sind schließlich nicht zu verachten. Da wir fest entschlossen sind, VKD4Trees auch im nächsten Jahr in der ein oder anderen Form wieder durchzuführen, möchten wir auf einen wichtigen Punkt an dieser Stelle hinweisen: Es ist sehr wichtig, dass die Kilometerstände zeitnah an die AG Nachhaltigkeit geschickt werden. Dieses Jahr gingen leider einige Kilometer verloren, weil Kollegen und Kolleginnen zwar fleißig gesammelt hatten und dann doch aus Versehen erst nach Ende der Aktion ihre Kilometer gemeldet haben. Dennoch haben wir zusammen viel erreicht: Fast 1200 km wurden zurückgelegt.

Die AG Nachhaltigkeit freut sich über Feedback, Anregungen, Wünsche: nachhaltigkeit(at)vkd.bdue.de


nach oben

VKD

facebook twitter linkedin youtube

BDÜ

bdue xing twitter facebook youtube google pinterest linkedin
×